Stiftungszweck

Die BFS Bernd-Faßbender-Stiftung ist von christlichen Werten geprägt – die Nächstenliebe steht im Mittelpunkt des Handelns. Die Stiftung ist gemeinnützig und staatlich anerkannt. Aus den Erlösen des Stiftungskapitals sowie mithilfe von Spendengeldern werden vielfältige Initiativen und Organisationen unterstützt. Auch eigene Projekte werden umgesetzt.

Zu den Feldern des Wirkens zählen:

• Entwicklungszusammenarbeit und -hilfe
    • Kinder- und Jugendhilfe
    • Bildung und Ausbildung
    • Kunst
    • Kultur
    • Rettung aus Lebensgefahr
    • Völkerverständigungsgedanke
    • Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen
    • Mildtätige Zwecke im Sinne des § 52 AO

Aus den Erträgen des Grundvermögens ist es möglich, gezielt Einzelspenden im Sinne des Stiftungszwecks zu tätigen. Dadurch werden Notrufe aus aller Welt gehört und Hilfe kann gezielt geleistet werden.

Herzensthema: Hagio-Therapie

Bis heute fördert die Stiftung die Hagio-Therapie im HZL Hagio-Zentrum-Limburg. Seit 2021 werden auch die HFD Hagio-Freunde-Deutschland finanziell und ideell unterstützt. Dies soll das Dach für ein Forum werden, welches sich ohne ideologische und religiöse Einschränkungen frei entwickeln kann. Ziel ist es, die Hagio-Therapie in Deutschland zu erhalten und zu verbreiten. Die Grundlage aller Aktivitäten der HFD sind die Bücher und Seminare von Prof. Dr. Ivančić.

Seit 2022: Entwicklungshilfe

Die Menschen sollen ein Handwerk erlernen können, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Wie wäre es, wenn beispielsweise Meister und Gesellen im Ruhestand zeitweise nach Afrika reisen, um ihr Wissen weiterzugeben? An dieser Idee werden wir arbeiten.

Im Jahr 2022 nahm die Stiftung auch die Förderung der Entwicklungshilfe sowie die Unterstützung der Ärmsten der Armen mit in den Kanon der Satzung auf. 50.000 €
wurden gespendet, um eine erste Schule in Afrika zu bauen. Später sollen weitere
Einrichtungen in Entwicklungsländern entstehen.
Gründer Bernd Faßbenders Wunsch ist es, perspektivisch auch eine Berufsschule zu errichten. Er selbst ist seit über fünfzig Jahren Rollladen- und Jalousiebaumeister.